Solo-Prophylaxe

Solo-Prophylaxe als Grundlage

Die Solo-Prophylaxe steht im Mittelpunkt unseres zahnärztlichen Handelns – als stabiles Fundament für eine Therapie, die nicht mehr nur die Symptome kuriert. Sie bildet die Grundlage für den langfristigen Erfolg unserer Arbeit und die Zufriedenheit unserer Patienten. Mit frühzeitiger und regelmäßiger Zahnvorsorge und Professioneller Zahnreinigung können wir dazu beitragen, dass es zu Zahnerkrankungen gar nicht erst kommt.

Vorbeugen mit Zahnpflege und zahngesunder Ernährung

Die wichtigsten Maßnahmen gegen bakterielle Beläge sind die regelmäßige häusliche Zahnpflege und eine zahngesunde Ernährung. Aber das allein reicht meistens nicht aus. Auch bei sorgfältiger Pflege kann man nicht alle Zahnbeläge in schwer zugänglichen Nischen und Zahnzwischenräumen erreichen.

Individualprophylaxe und Solo-Prophylaxe (PZR)

Um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch langfristig gesund zu halten, ist die regelmäßige, individuell auf Sie abgestimmte Professionelle Zahnreinigung (PZR) die ideale Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege.
Unsere Solo-Prophylaxe-Trainerinnen Frau Hermann, Frau Mielke, Frau Ludorf und Frau Gümüs sind speziell ausgebildet, um die Zähne mit Handinstrumenten und Ultraschallgeräten gründlich zu reinigen und von bakteriellen Zahnbelägen und Zahnstein zu befreien. Anschließend erfolgt die Politur der Zahnoberflächen mit Polierinstrumenten und -pasten, so dass Ihre Zähne nicht nur heller und sauberer aussehen, sondern sich auch spürbar glatter anfühlen.

Eine PZR kann um weitere Maßnahmen ergänzt werden:

• das Sichtbarmachen von Belägen
  • Speicheltest zur Ermittlung des Kariesrisikos
  • Fissurenversiegelung
  • Fluoridierung
  • Anleitung zum richtigen Zähneputzen

Weitere Informationen zur Prophylaxe und zur PZR finden Sie unter Patienteninformation.
Weitere Informationen zur SOLO – Prophylaxe finden Sie hier.

Weitere Leistungen

Wurzelkanalbehandlung Eine Wurzelbehandlung ist oft die einzige Alternative zum Entfernen eines Zahnes.
Implantate Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus Titan, die in den Kiefer eingesetzt wird.
Digitale Abformung Die abdruckfreie Praxis, dank digitaler Abformung.
Zahnrestaurationen Für ein ästhetisches Aussehen haben gesunde, helle Zähne und Zahnfleisch einen hohen Stellenwert.
Zahnersatz Kronen, Prothesen und Implantate sind nur einige Möglichkeiten für Zahnersatz.
Parodontitis Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnbetts, die durch Bakterien verursacht wird.
Aligner-Therapie Zahnkorrektur mit durchsichtigen Schienen.
Kinderzähne Angstfrei beim Zahnarzt.
Eigenlabor Jede Zahntechnik wird in unserem Praxislabor von erfahrenen Zahntechniker durchgeführt.
Bleaching Seit vielen Jahren gilt Bleaching als beste und effektivste Methode zur Aufhellung der Zähne.
CMD Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen.